Header image  

Informations- u. Wissensmanagement mit einer mindmap-basierten Hypertext-Anwendung

 
 
 
 
 

 
Konzept >>> Gründe

 

Bevor die hauptsächlichen Gründe für die Entwicklung von HYPERINFO dargestellt werden, vergegenwärtigen wir uns kurz die Ausgangslage und die unter den Stichworten “Projekt-Story” bzw. “Komplexität” dargelegten Aspekte.

Um nur zwei zu nennen:

... Dem Verlust von Informationen (z.B. durch wegwerfen/vernichten u.a.) soll mit geeigneten Mitteln und Maßnahmen (wie z.B. Archivieren und Dokumentieren) entgegen getreten werden.

... Die manuelle Verfahrensweise des Informations- und Wissensmanagements soll durch elektronisch-(teil)automatisierte Verfahrensweisen (PC- und Notebookeinsatz) ergänzt bzw. ersetzt werden.

Die angestrebte Konzeption sollte dabei verschiedenen Ansprüchen genügen ...

- übersichtlich strukturiertes thematisches Begriffsnetz,
- leichte Bedienbarkeit und unkomplizierte Navigation,
- spontane Eingabemöglichkeit und flexible Veränderungsmöglichkeiten,
- schneller Zugriff,
- effektive Suchroutinen (nach Möglichkeit Volltextrecherche),
- komfortable Begriffsverknüpfungen mittels Hyperlinks,
- XML-Dateiformat,
- Import- und Exportmöglichkeiten,
- Ausbaufähigkeit zur Teamanwendung.

Diesen Ansprüchen genügte das Mapping-Konzept in Kombination mit dem Hypertext-Konzept in besonderem Maße.

Für die Realisierung verwenden wir bevorzugt den MINDMANAGER von MINDJET (http://www.mindjet.com/de).

Aber auch andere Mappingprogramme können u.U. zum Einsatz kommen (was z.Zt. noch eingehend geprüft wird).